Montag, 24. September 2007

22.09.2007 Snakes and Tornados

Am Samstag waren wir Expats (also meine Auswanderkollegen und ich) in einem Tuscaloosa Krankenhaus und haben dort erfahren, wie das Gesundheitssystem in USA so aussieht. Ich muß sagen, so ein Ami-Krankenhaus ist doch wesentlich attraktiver als ein Deutsches. Erst einmal riecht es nicht nach Krankenhaus, zweitens sieht es nicht nach Krankenhaus aus, sondern eher, wie ein Hotel. Tolle Lobby, schöne Warteräume, natürlich überall mit Fernseher, nette Ärzte und Schwestern und davon nicht zu wenig und man kommt höchstens in ein Zweibettzimmer, wenn nicht sogar in ein Einbettzimmer. Und wenn man operiert wird, kann man seine ganze Familie mitbringen. Die bekommt dann auch noch Zimmer. Aint't that cool? O.k., man muß zwar 3 Monate auf einen Frauenarzttermin warten und zum Hausarzt sollte man im Gesundzustand gehen, damit man im Krankheitsfall schon mal in den Akten ist, aber es kann ja nicht alles perfekt sein.

Na ja, also auf jeden Fall haben wir einen Führung durch das Krankenhaus bekommen von der Mitarbeiterin der Marketingabteilung, die uns ganz kundenfreundlich die schönsten Plätze im Krankenhaus gezeigt hat: "And from this point you have a wonderful view ower the city..." and "from here you can see University Boulevard and the football stadium...". Man schwenke für einen kurzen Moment mit seiner Fantasie in ein deutsches Krankenhaus... Jepp, dat hab isch auch jedacht!

Nach der Krankenhausrundtour hat uns Fred Hunter noch über Tornados und sonstige Unwetter aufgeklärt. Das war ziemlich interessant, vor allen Dingen war Fred echt lustig. Und dann kamen noch zwei Jungs vom Birminghamer Zoo und haben uns beigebracht, welche Schlangen giftig sind, welche harmlos und wie man sich im Falle eines Schlangenbisses verhalten sollte. Auch das war cool, denn hier gab es nicht nur Theorie, sondern die bei Zoo-Jungs haben auch gleich ein paar von den lustigen Gesellen mitgebracht. Und wir durften sogar welche auf den Arm nehmen, nein, natürlich nicht die Giftigen. Das Lachen auf meinem Gesicht ist eher ein Hysterisches. Hehe! Hatte doch Respekt vor dat jute Tier!

2 Kommentare:

Sebastian hat gesagt…

Diese Anspielungen auf die blöden deutschen Krankenhäuser gefallen mir aber gar nicht ;-)
Aus dem Charitéhochhaus in Mitte hättest Du auch ein wonderful view. Aber ich hab mal gelesen, dass Patienten schneller genesen, wenn die Schwestern unfreundlich, das Essen schlecht und die Atmosphäre einfach Sch.... im Krankenhaus ist... da will man einfach so schnell wie möglich nach Hause..

Sandra (Sandi, Sanni) hat gesagt…

Sorry, nehm alles zurück. Hab nicht dran gedacht, daß Familie Dr. Martini den Blog liest (-;