Dienstag, 23. Dezember 2008

Nochmal Aloha von Oahu,

mittlerweile neigt sich unser Urlaub hier auf Oahu dem Ende zu. Aber zum Glück geht's ja für weitere 5 Tage nach Maui. Morgen werden wir wohl nochmal dem entspannten Strandleben fröhnen.

Wir haben wirklich viel gesehen hier. Am nächsten Tag nach unserer Ankunft hatten wir gleich erstmal eine Inselrundfahrt unternommen. Mit Reiseführer bewaffnet wollten wir hier die ganzen tollen Sehenswürdigkeiten erkunden. Apropos Reiseführer. Wie sich bei eingehenden Studien des selben herausstellte, umfasste der zwar zahlenmässig alle Seiten, die er haben sollte. Allerdings sind ein Großteil der Seiten doppelt, während andere wiederum fehlen. Ist igendwie ungeschickt, wenn man nach den Details zu Wasserfall X sucht, beim Vorwärtsblättern aber wieder bei der Seite landet, bei der man angefangen hat zu suchen. Trotzdem haben wir viele der Reiseführertipps erkundschaften können: sufende Surfer, schöne Strände, die Dole Plantage und vieles mehr.

Am darauffolgenden Tag haben wir Honolulu Downtown besichtigt. Es heisst ja bekanntlich, dass man einen Ort nur zu Fuss richtig kennenlernen kann. Oh Mann, Honolulu haben wir mal exterem gut kennengelernt. Im Grunde ist es eigentlich nur auf ein Missverständnis zwischen Sandi und mir zurückzuführen, dass wir bereits vom Hotel aus gelaufen sind. Während ich ermittelt hatte, dass wir wohl etwas mehr als 60 min. nach Downtown laufen würden, hat Sandi 16 min. verstanden. Und ich hab mich noch gewundert, dass sie sofort zugestimmt hatte, das Auto in der Tiefgarage stehen zu lassen. Als wir dann nach etwa 2h in Downtown angekommen waren, mussten wir erstmal im nächsten Starbucks eine ausgiebige Verschnaufpause einlegen. Danach ging's dann nach China Town und zum Aloha Tower am Hafen. Im Hafen sind wir in einem netten Restaurant eingekehrt, dass selbst Bier braute. Ganz brauchbarer Stoff, den die da angeboten haben. Zurück sind wir mit dem Bus gefahren. Insgesamt waren wir aber doch froh, gelaufen zu sein.

Katze für $3.50. Ist doch ein Schnäppchen. Da gab's bestimmt noch bei irgendwem zu Hause Spicy Katzen Ragout.

Nach unserem Hardcore-Sightseeing Programm der letzten beiden Tage wollten wir heute einen kompletten Ausruhtag am Strand einlegen. In letzter Minute haben wir uns allerdings doch noch dazu entschlossen, einen entspannten Vulkanaufstieg ins Vormittagsprogramm aufzunehmen. Damit haben wir dann, glaub ich, wirklich jeden Stein dieser Insel mindestens einmal gesehen und waren unglaublich bereit für den Strand. Für den Strandnachmittag hatten wir uns eine ganz besondere Bucht herausgesucht mit ruhigem türkisblauem Wasser und einer felsigen Unterwasserlandschaft, die prima zum Schnorcheln eingeladen hätte. Dort angekommen, mussten wir allerdings feststellen, dass die Bucht Ruhetag hatte. Ja, genau: An Dienstagen ist immer geschlossen. Noch immer halb mit der Frage beschäftigt, warum so eine Bucht überhaupt Ruhetag braucht, drängte sich direkt eine weitere auf: Warum bitte schön unbedingt an Dienstagen. Klasse, wenn wir uns an einem Mittwoch überlegt hätten, Strandurlaub zu machen, wäre vermutlich mittwochs tote Hose gewesen. Na, ja, sind wir halt noch ein paar Kilometer weitergefahren und haben dort was Nettes gefunden. Abends gab es dann noch Unmengen von leckeren Sushen.

Bei dem schönen Wetter und dem Anblick der Palmen-gesäumten Strände könnte man hin und wieder glatt vergessen, dass Weihnachten ist. Zum Glück haben die schlauen Hawaiianer dafür Sorge getragen, dass das nicht passiert.